Home  >  News  >  Cenon 3.8

13.12.2005

Cenon 3.8.0 - die Neuerungen auf einen Blick



Diese Seite zeigt die wichtigen Neuerungen von Cenon CAM 3.8.x, jeweils mit Bild und kurzer Erklärung.
Die Screenshots auf dieser Seite zeigen das Apple Interface mit einer Theme im Metall Finish.

Control Panel


Control Panel

Das Control-Panel wurde deutlich erweitert:

Ein neuer Knopf (Position holen) dient zum einlesen der Maschinen-Position vom CNC-Controller. Damit wird es möglich die Startposition z.B. mit einer Handsteuerbox direkt an der Maschine einzustellen und dann in Cenon einzulesen.

Zwei neue Regler erlauben die Veränderung von Drehzahl und Vorschub während der Ausgabe. Die Veränderung ist jeweils prozentual (25% - 200%) zu den eingestellten Parametern des aktuellen Werkzeugs. Auf diese Weise können Korrekturen vorgenommen werden ohne die Bearbeitung abbrechen zu müssen.
Das Feature ist nur bei CNC-Controllern verfügbar, die dies unterstützen, z.B. die CNC 950 Familie von vhf.

Nutzen-Fertigung


Nutzen

Auch das Nutzen-Panel wurde massgeblich erweitert:

Das Verschieben der Master-Grafik ist nun optional, es wird wahlweise die Master-Grafik zum Fadenkreuz (0/0) verschoben oder an seiner Position belassen.


Die Angabe des Abstands zwischen den einzelnen Teilen ist jetzt auch absolut möglich, also auch als Volle Distanz von Teil zu Teil.

Import auf bestehende Lagen


Import auf bestehende Lage

Um die Bearbeitung wiederkehrender Teile zu erleichtern, wurde der Import auf Lagen erweitert. Damit können nun angelegte Lagen und deren Werkzeug-Zuordnung und Einstellungen übernommen werden.

Wird DXF importiert, so werden die importierten Lagen auf Lagen mit gleichem Lagennamen abgelegt.

Ist die Voreinstellungs-Option "Farben zu Lagen" (Im Panel Voreinstellungen) aktiv, so werden die importierten Grafikobjekte anhand der Farben bereits vorhandener Referenz-Objekte auf die Lagen sortiert.

Fehlen Lagen, so besteht die Möglichkeit neue Lagen zu erzeugen oder die Elemente zu überspringen.



Verschiedenes


Sicherheit Lagen-Panel

Die Korrektur- und Füll-Icons schalten nur noch bei sichtbarer + editierbarer Lage. Dies verhindert versehentliches Verändern der Einstellungen.

Voreinstellungen

Ein neuer Eintrag um Objekte nur noch am Rand selektieren zu können. Diese Option betrifft nur gefüllte Objekte. Ist sie aktiv, können diese Objekte nur noch am Rand, nicht aber in der Fläche selektiert werden.

Copy/Paste

Fixierte Objekte sind nach dem Kopieren jetzt nicht mehr fixiert und können sofort verschoben etc. werden.

Polylinie

Das Snap-To-Point Feature rastet bei Polylinien jetzt auch auf die eigene Stützpunkte.

Kontur-Füllung

Lückenlose Füllung mit sehr kleiner Füll-Überlappung durch Ausarbeiten der Lücken. Ausserdem wurde die Berechnung der Konturfüllung wieder etwas toleranter.


Kontur-Fill

Apple


Grafik-Cache

Der Grafik-Cache ist jetzt auch für Apple verfügbar. Der Voreinstellungs-Schalter für den Cache ist aktiv.

Voreinstellungen

Ein neuer Schalter erlaubt es das Antialiasing abzuschalten. Auf diese Weise werden echte Single-Line Fonts und dünne Linien sichtbar.

Copy/Paste + Drag/Drop

PDF Pasteboard Type hinzugefügt. Damit ist es möglich neben PostScript und Raster-Images nun auch PDF direkt in andere Applikationen zu kopieren (sofern diese das unterstützen).



Die vollständige Änderungs-Liste



© Cenon GmbH - the sense of motion